In der aktuellen Hanix-Ausgabe gibt es einen ausführlichen Bericht über die EnerGeno, bzw. die Motivation und die Vision unserer Arbeit. Schnappt euch das Magazin an einem der vielen Verkaufsstellen oder schließt besser direkt ein Abo ab für das beste Stadtmagazin, das Heilbronn je gesehen hat. Ansonsten könnt ihr den Artikel auch hier in der Online-Ausgabe lesen:

https://hanix-magazin.de/epaper/Nr.81/?fbclid=IwAR1aCfwLd9iDCPH1fLvVJwQU_VL28RX1Q6QOkkl_68P69XscUGFdyPYKc2g#20

"Die Idee entstand vor 12 Jahren in der Weinvilla. Bei einem Glas Wein, wie könnte es auch anders sein in Heilbronn. 46 Männer und Frauen, allesamt Visionäre, wollten damals die Energiewende. 100% Ökostrom - weg von Atom, Öl und Gas. Eine Energieversorgung ökologisch, sozial, nachhaltig, sauber und erschwinglich für alle. Weg von den großen Energiekonzernen, hin zur Energie aus Bürgerhand. Mit Solaranlagen wollte man beginnen. Doch um die Sonnenenergie auf den Dächern der Region zu ernten, mußte man erst einmal eine Genossenschaft gründen. Basisdemokratisch sollte sie sein. Jedes Mitglied ist somit Mitbesitzer und hat eine Stimme. Egal wieviel Anteile es hat. Gesagt - getan: die EnerGeno war geboren. Es ist eine Erfolgsgeschichte: Heute ist sie der größte Sonnenstromproduzent in der Region Heilbronn-Franken. Mit 1600 Genossen. Doch der Weg dahin war steinig......"

 

"Die Systemsprenger" https://www.eghf.de/images/Aktuelles/Hanix_Artikel_Bild.jpg Sebastian Staudenmayer